Kindertagesstätte mit Krippe, Kindergarten und Hort. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 – 10 Jahren. Eine Besonderheit ist unser großes, naturnahes Außengelände. Das freie Spiel draußen ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Kategorie: Hands on, Begegnung
Teilnehmer: 6-10 Teilnehmende
Voraussetzungen: Handwerkliches Geschick, Kreativität, Freude am Gestalten, Spaß an Kinderbegegnungen
Beschreibung:
Wir wünschen uns für unsere Sonnenterrasse:
- ein Sonnensegel
- eine Matschküche zum Spielen, Forschen, Experimentieren
- Hochbeete, zum Pflanzen von eigenem Obst und Gemüse
- Selbst gebaute Strandkörbe als Möglichkeit zum Ausruhen und Bücher anschauen.
Absichten, Ziele und Tätigkeitsfelder der Einrichtung Die BUND Kreisgruppe Wolfenbüttel setzt sich im Landkreis für den Umwelt- und Naturschutz ein. Ziel ist es dabei, durch konkrete Projekte die Natur zu schützen oder ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Die Aktivitäten reichen dabei von praktischen Projekten, über Infostände hin zu einer sehr aktiven Kinder- und Jugendarbeit (Wildlinge und Wildes Klassenzimmer).
Kategorie: Hands on
Teilnehmer: 5-10 Teilnehmende
Voraussetzungen: Spaß an Arbeit in der Natur, angepasst Kleidung, gerne eigen Gartenschere oder Hacke mitbringen
Beschreibung: Am Projekttag soll in der Möllegrube bei Dahlum ein wichtiges Biotop gepflegt werden. Die Biotoppflege ist notwendig, um zu verhindern, dass ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen, die nährstoffarme Böden mögen, mit Bäumen und Sträuchern zuwächst. Der Arbeitseinsatz besteht dabei darin, die Bäume und Sträucher abzuschneiden oder auszugraben und das Schnittgut anschließend von der Fläche zu entfernen. Es soll aber nicht nur um die reine Arbeit gehen. Am Projekttag wird auch das gemütliche Zusammensein bei einem Picknick nicht zu kurz kommen.
Die Ökologische NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) betreut Schutzgebiete mit Fokus auf Arten- und Lebensraumkartierung, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen, Artenschutzprojekte, Beratung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist der Schutz und die Förderung biologischer Vielfalt.
Kategorie: Hands on
Teilnehmer: bis zu ca. 20 Teilnehmende
Voraussetzungen: angepasste Kleidung, feste Schuhe, Verpflegung
Termin: nach der Getreideernte (Juli & August), Dauer ca. 2,5 bis 6 Std.
Beschreibung: Wir suchen den streng geschützten Feldhamster – in Deutschland vom Aussterben bedroht. Dazu begehen wir in Absprache mit den Bewirtschaftenden gezielt Ackerflächen und halten Ausschau nach den typischen Baueingängen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wer mobil ist und Lust hat mitzusuchen, ist herzlich willkommen! Alle Infos gibt’s vor Ort – die ÖNSA begleitet die Aktion.
Folgt uns online!