Corporate Volunteering -

Ein wichtiger Nutzen für eure Unternehmensentwicklung


Unsere Brücken-bauen-Präsentation

Ihr seid neu bei "Brücken bauen"? Ob Vorgesetzte oder Kollegen - mit unserer Präsentation stellt ihr "Brücken bauen" bei euch im Unternehmen vor.

Nutzt für das weitere Vorgehen unseren Leitfaden für Unternehmen!

Download
Brücken bauen Präsentation Unternehmen 2024
Brücken bauen_Präsentation Unternehmen_2
Microsoft Power Point Präsentation 24.2 MB


Was ist Corporate Volunteering?

Corporate Volunteering (CV) ist der englische Begriff für betriebliche Freiwilligenprogramme der Mitarbeitenden und ein wichtiger Teil der Corporate Social Responsibility (CSR = das freiwillige, soziale Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen). Dieses Engagement wird häufig in Form eines Social Days oder Aktionstags umgesetzt.

 

Unternehmen, die sich bürgerschaftlich engagieren, schaffen auf diesem Weg nicht nur einen wichtigen Nutzen für die Gesellschaft, sondern auch für ihre eigene Unternehmensentwicklung.

Was bringt Brücken bauen meinem/unseren Unternehmen?

Der wirtschaftliche Nutzen des gesellschaftlichen Engagements kann für ein Unternehmen vielfältig sein:

  • Ganz viel Freude Sich gemeinsam für ein soziales Projekt einzusetzen macht Spaß und sorgt für ein gutes Gefühl - auch noch weit über den Aktionstag hinaus.
  • Sinnstiftendes Teambuilding-Event Durch die Begegnungen in den NPOs können eure Mitarbeitenden ihren Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zielorientierung, Eigenaktivität, Kreativität sowie Sozial- und Führungskompetenz verbessern.
  • Mitarbeiterzufriedenheit Ihr lebt eure Firmenphilosophie und Werte und macht Sie für eure Mitarbeitenden spürbar. Dadurch erhöht ihr die Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Bindung an und die Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Neue Mitarbeitende gewinnen Ein Engagement im Bereich von Bildung und Qualifizierung kann dazu führen, dass ein Unternehmen jenseits bewährter Instrumente neue Zugänge zu Nachwuchskräften und Auszubildenden erhält.
  • Gut für euer Image In der Unternehmenskommunikation und im Marketing erzielt ihr durch CV-Projekte eine Differenzierung am Markt, verbessert euer Image und erhöht euren Bekanntheitsgrad.
  • Gesellschaftliche Trends erkennen CV ist auch eine Chance, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander zu setzen, Trends zu erkennen und zusätzliche Einblicke in Märkte und in das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten zu erhalten.
  • Neue Kundengruppen erschließen Eine Verbindung und Integration sozialer Zwecke in das Marketing hilft euch womöglich dabei, eine Beziehung zu neuen Kundengruppen aufzubauen, die Kundenbindung zu stärken und dadurch den Absatz zu erhöhen.

Folgt uns online!

Instagram Profil Bürgerstiftung Braunschweig
Facebook Profil Bürgerstiftung Braunschweig
LinkedIn Profil Bürgerstiftung Braunschweig
Homepage Bürgerstiftung Braunschweig

Projektkoordination

Sonja Ahola

Bürgerstiftung Braunschweig

Telefon: (0531) 48 20 24 - 25
Fax: (0531) 48 20 24 - 42

Mail: s.ahola(a)buergerstiftung-braunschweig.de

Ihr braucht mehr Informationen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Erzähl es weiter:


Brücken bauen ist ein Projekt der