Von der Idee zum Projekt


Leitfaden für Soziale

Unser Leitfaden enthält alle wichtigen Infos:

  • Projektablauf
  • Zentrale Eckpunkte Anmeldung und Vorbereitung
  • Alle Termine für 2025
Download
Leitfaden Soziale 2025
Brücken bauen_Leitfaden Soziale 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.7 KB


Voraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind alle gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen, Organisationen, Institutionen und Vereine.

 

Idee / Projektentwicklung

Beteiligt eure Kolleg*innen und Mitarbeitenden frühzeitig an der Ideenfindung. Das schafft Akzeptanz und sorgt für eine passgenaue Planung. Beachtet dabei folgende Punkte:

  • Zeitlicher Rahmen: Umsetzung an 1 Werktag (für ein greifbares Erfolgserlebnis)!
  • Ressourcen: Genügend eigene Kapazitäten zur Betreuung der Unternehmensmitarbeitenden!
  • Rahmenbedingungen: Frühzeitige Klärung von Finanzierung und notwendigen Genehmigungen!
  • Bedarfe: Was soll das Unternehmen mitbringen? Gibt es Bedarf an Fachkräften, Werkzeug oder Materialien?

Projektanmeldung

Sendet uns eure Projektideen bis Ende Mai. Bei Fragen rund um die Anmeldung oder das Projekt könnt ihr an unseren "Bau-Besprechungen" teilnehmen oder euch direkt an die Projektkoordination wenden. Ab Anfang Juni stellen wir eure Ideen hier auf der Homepage vor.

  • Nutzt für die Anmeldung unser Formular „Projektbeschreibung Projektidee“.
  • Denkt auch an 2-3 Fotos die eure Idee veranschaulichen (Präsentation Homepage)

Praktischer Tipp: Achtet auf einen schlagfertigen und aussagekräftigen Projekttitel ( nicht mehr als fünf Wörter).

Projektbörse, Vermittlung und Vorbereitung

Der effizienteste Weg, einen passenden Partner für euer Projekt zu finden, ist unsere Projektbörse. Wir stellen die Location – ihr sorgt für eine kreative Präsentation. Idealerweise finden hier alle ihr "perfektes Match", tauschen ihre Kontaktdaten aus und vereinbaren bereits Eckpunkte für die Umsetzung des Projekts. Anschließend habt ihr drei Monate für die gemeinsame Vorbereitung.

  • Habt ihr kein Match gefunden? Meldet euch bei der Projektkoordination – Unterstützung folgt telefonisch oder online!
  • Für die Vorbereitung nutzt dafür gern unsere "Checkliste".

Dokumentation

Wir wollen die großartigen Ergebnisse eurer Projekte sichtbar machen! Nach dem Aktionstag erstellen wir mithilfe eurer Beiträge das „Brücken bauen“-Magazin. Dieses wird zum Auftakt des nächsten Aktionstages in gedruckter Form verteilt und an alle Beteiligten versendet. Darüber hinaus präsentieren wir die umgesetzten Projekte auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen. Folgt uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn!

  • Dokumentation:  Haltet den Aktionstag mit Fotos und einem kurzen Textbeitrag fest.
  • Rahmen: Nutzt gerne unseren "Leitfaden Dokumentation" sowie die "Einverständniserklärungen".
  • Social Media: Teilt eure Erfolge online, um Aufmerksamkeit für „Brücken bauen“ zu schaffen. Denkt an passende Hashtags und Verlinkungen!

Folgt uns online!

Instagram Profil Bürgerstiftung Braunschweig
Facebook Profil Bürgerstiftung Braunschweig
LinkedIn Profil Bürgerstiftung Braunschweig
Homepage Bürgerstiftung Braunschweig

Projektkoordination

Sonja Ahola

Bürgerstiftung Braunschweig

Telefon: (0531) 48 20 24 - 25
Fax: (0531) 48 20 24 - 42

Mail: s.ahola(a)buergerstiftung-braunschweig.de

Ihr braucht mehr Informationen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Erzähl es weiter:


Brücken bauen ist ein Projekt der