Förderung und Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Im Heilpädagogischen Kindergarten (HPK) betreuen wir in drei Gruppen insgesamt 18 Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Eine der Gruppen ist dabei speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Autismus-Spektrum ausgerichtet.
Kategorie: Hands on, Begegnung
Teilnehmer: 4-6 Teilnehmende (ja nach Fähigkeiten)
Voraussetzungen: handwerkliches Geschick, Kreativität, idealerweise etwas Erfahrung im Holzbau, Geduld, ein gutes Auge für kindgerechte Gestaltung
Beschreibung: Für unsere Kinder sind sinnliche Erfahrungen besonders wichtig – sie unterstützen die Wahrnehmungsförderung, Körperwahrnehmung und das emotionale Erleben. Aus diesem Grund wünschen wir uns einen mobilen Barfußpfad, der vielfältige Materialien erlebbar macht und die Kinder zur aktiven Erkundung anregt. Da unser Außengelände in den kommenden Jahren grundlegend umgestaltet wird, möchten wir bewusst eine mobile Variante des Barfußpfads umsetzen. So können die einzelnen Module flexibel aufgestellt, transportiert und langfristig genutzt werden – auch während der Umbauphase. Wir freuen uns über engagierte Unterstützung bei der Planung und dem Bau der Module!
Förderung, Anleitung und Pflege von erwachsenen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen im Bereich „besondere Wohnformen“.
Kategorie: Hands on, Begegnung
Teilnehmer: 5-10 Teilnehmende (ja nach Fähigkeiten)
Voraussetzungen: Kompetenz im Bereich „Pflasterarbeiten“ wären wünschenswert sowie evtl. das für die Umsetzung notwendige Handwerkszeug und Maschinen
Beschreibung:
Wiederherstellen der Barrierefreiheit/Unebenheiten auf den Außenterrassen (3 Stück) ausgleichen, d.h.:
- Teilweise Waschbetonplatten aufnehmen
- Unterbau wieder plan ziehen und ggfs. mit neuem Material auffüllen
- Platten wieder einsetzen
- Fläche evtl. wieder verfestigen/abrütteln.
Die Maße von Terrasse 1: ca. 5,00 x 9,00m
Die Maße von Terrasse 2/3: 5,80 x 12m.
Die Ökologische NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) betreut Schutzgebiete mit Fokus auf Arten- und Lebensraumkartierung, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen, Artenschutzprojekte, Beratung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist der Schutz und die Förderung biologischer Vielfalt.
Kategorie: Hands on
Teilnehmer: bis zu ca. 20 Teilnehmende
Voraussetzungen: angepasste Kleidung, feste Schuhe, Verpflegung
Termin: nach der Getreideernte (Juli & August), Dauer ca. 2,5 bis 6 Std.
Beschreibung: Wir suchen den streng geschützten Feldhamster – in Deutschland vom Aussterben bedroht. Dazu begehen wir in Absprache mit den Bewirtschaftenden gezielt Ackerflächen und halten Ausschau nach den typischen Baueingängen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wer mobil ist und Lust hat mitzusuchen, ist herzlich willkommen! Alle Infos gibt’s vor Ort – die ÖNSA begleitet die Aktion.
Förderung, Anleitung und Pflege von erwachsenen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen im Bereich „besondere Wohnformen“.
Kategorie: Hands on, Begegnung
Teilnehmer: 4-6 Teilnehmende (ja nach Fähigkeiten)
Voraussetzungen: Kompetenz im Bereich „Pflasterarbeiten“ wären wünschenswert sowie evtl. das für die Umsetzung notwendige Handwerkszeug und Maschinen
Beschreibung:
Wiederherstellen der Barrierefreiheit/Unebenheiten der gepflasterten Sitzfläche, d.h.:
- Teilweise Waschbetonplatten aufnehmen
- Unterbau wieder plan ziehen und ggfs. mit neuem Material auffüllen
- Platten wieder einsetzen
- Fläche evtl. wieder verfestigen/abrütteln.
Die Maße von Terrasse 1: ca. 5,00 x 5,00m.
Die Kita am Wilhelm-Kunze-Ring (Kita WKR) wurde bereits 1973 als erste AWO-Kindertagesstätte in Salzgitter eröffnet. Besonders ist das Betreuungsangebot ab der achten Lebenswoche in der Krippe sowie drei Ganztagsgruppen im Kindergarten. In den Gruppen werden jeweils bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut – größtenteils ganztags, teils auch vormittags oder im Dreivierteltagsmodell.
Kategorie: Hands on
Teilnehmer: 2-6 Teilnehmende
Voraussetzungen: handwerkliches Geschick
Beschreibung: Einer unserer Gruppenräume im Kindergarten (ca. 50 m²) braucht dringend frische Farbe an den Wänden. Damit sich die Kinder hier wieder richtig wohlfühlen können, soll der Raum neu gestrichen werden. Vor dem Streichen muss alles ausgeräumt und danach natürlich auch wieder eingeräumt werden. Ein schöner, heller Raum schafft eine gute Umgebung zum Spielen, Lernen und Lachen – und genau das wünschen wir uns für unsere Kinder.
Gemeinsam eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern Horizonte: Im modernen Fachunterricht, im offenen Ganztag oder in pädagogischen Projekten.
Kategorie: Hands on
Teilnehmer: 5 Teilnehmende
Voraussetzungen: Handwerkliches Geschick, Werkzeug
Beschreibung: Aufenthaltsräume mit Wohlfühlatmosphäre: wir wünsche uns neue Sitzmöglichkeiten aus Paletten. Die Möbel werden selbst gebaut und laden zum Verweilen ein. Im Innenbereich sorgen Raumteiler aus Baumstämmen oder ähnlichen Materialien für mehr Struktur und eine angenehme Atmosphäre.