Mittwoch, 15. Juni 2011

April - Juni 2011 - Vorlesen im Kindergarten Lamme: Nur Männer!

"Zum Vorlesen im Kindergarten nur Männer bitte." sagte die Kindergartenleiterin in Lamme. Denn eine repräsentative Studie zeigt: vier von fünf Vätern lesen ihren Kindern gar nicht oder nur sehr selten vor.

 

Es haben sich vier Siemens Mitarbeiter gefunden, um insgesamt an drei Terminen jeweils zwei Gruppen vorzulesen. Bei einem Treffen mit Frau Schollmeyer vom Bücherwurm gab es vorab die Gelegenheit, sich Bücher auszuwählen und Tipps und Tricks zum Vorlesen zu bekommen. Die Erfahrungen mit den Kindern stellte jedoch alles Theoretische in den Schatten und jeder Vorleser war gezwungen, seine eigene Strategie für seine Vorlesezeit zu entwickeln. Glückliche Kinderaugen, begeisterte Kindergärtnerinnen, Wertschätzung der Arbeit eines Kindergartens und vieles mehr begleitet die Erinnerungen an das Vorlesen.